Ami-Schlitten

Muscle Cars und US-Straßenkreuzer

In diesem Buch geht es vor allem um eins: Die faszinierendsten Autos, die die amerikansiche Automobilindustrie hervorgebracht hat. Ein Muss für jeden PS-Liebhaber!

Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb von 3-5 Tagen

inkl. gesetzl. MwSt.
mail E-Mail an einen Freund

Produktdetails



Die Spielart der US-Car-Culture

In diesem Buch geht es vor allem um eins: Die faszinierendsten, größten und stärksten Serienautos, die die amerikanische Automobilindustrie je hervorgebracht hat. Hierbei werden die Grundstrukturen des US-Fahrzeugbaus vor, während und nach dem Höhepunkt des PS-Wettrüstens der Sechziger-Jahre beleuchtet. Autor und US-Car-Spezialist Sönke Priebe zeigt die Konzerne, ihre Marken sowie die Klassen- und Modellstruktur auf, die sich deutlich von europäischen Konzernen unterscheidet. Illustriert wird die Autogeschichte des neuen Kontinents mit exklusiven Bildern und zeitgenössischem Katalogmaterial. Abgerundet mit Daten, Fakten und Typen ist diese Gesamtschau ein Muss für jeden PS-Liebhaber! 

Impressionen aus dem Buchinhalt 

 DODGE 

Dodge war die "mittlere" Marke der Chrysler Corp., nicht so günstig und einfach ausgestattet wie Plymouth, aber auch nicht so teuer und luxuriös wie Chrysler. Ursprünglich war Dodge in der Hierarchie der Nachkriegszeit recht weit unten angesiedelt (die Chrysler-Strategen hatten die Marken in der Reihenfolge Plymouth – Dodge – DeSoto –Chrysler – Imperial aufgestellt), aber nach dem Wegfall von DeSoto fiel Dodge auch die Aufgabe zu, das mittlere Marktsegment nach oben in Richtung Chrysler abzudecken. Mit dem Resultat, dass die Marke Dodge ungefähr da positioniert war, wo GM Pontiac und Oldsmobile aufgestellt hatte, und verschiedene Attribute in sich vereinte, die bei der Konkurrenz auf mehrere Marken verteilt waren. 

FORD 

Ford war die "Volumenmarke" der Ford Motor Company – kein Wunder, schließlich war es Ford gewesen, der als allererster Autohersteller Fließbandtechnik in großem Stil in der Fahrzeugproduktion verwendete. Mit genau dem Ziel, möglichst viele Fahrzeuge zu möglichst günstigen Stückpreisen abzusetzen. Dieser "Viel-und-günstig"-Maxime blieb Ford durch das gesamte 20. Jahrhundert treu, andere Marken der FoMoCo waren preislich immer über Ford angesiedelt – Lincoln und Mercury zum Beispiel, mit denen sich Ford im Wesentlichen den Pkw-Sektor des Konzerns teilte. Die günstigste Marke im Konzern zu sein war über weite Strecken des Jahrhunderts keine dankbare Aufgabe.

CHEVROLET 

General Motors hatte seine Automobilmarken schon früh nach klaren Vorgaben sortiert. Die fünf großen "Divisionen" des Konzerns waren hierarchisch aufgestellt, mit dem Luxushersteller Cadillac ganz oben. Am untersten Ende der Nahrungskette rangierte Chevrolet, dort positioniert als Marke für den schmalen Geldbeutel und für kleine Ansprüche. In der Theorie bildete Chevrolet zusammen mit den Konkurrenzmarken Ford und Plymouth die sogenannte "günstige Klasse", die "Low Priced Three". Sie bedienten das Segment der Flottenkäufer, der Dienstwagen und Behördenfahrzeuge sowie alle Kunden, bei denen Nutzwert an erster Stelle stand – und der war bei Chevrolet gegeben. 

Beschreibung

  • Lebendige und stetig wachsende US-Car-Szene in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Umfassende US-Konzern- und Markenübersicht
  • Geeignet für alle Einsteiger und Liebhaber der US-Car-Szene

Einzelheiten

Presseinfo

Autor:in

Sönke Priebe

Sönke Priebe ist Spezialist für US-Cars. Er kennt sich wie kein Zweiter in der Geschichte der amerikanischen Automobilindustrie aus und beschäftigt sich in erster Linie mit der bekanntesten und populärsten Spielart, den Muscle Cars.

Verwandte Produkte

Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.
18,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
16,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
18,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Das könnte Sie auch interessieren
14,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
49,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
9,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: Ami-Schlitten
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Infos zur Bestellung

Persönlicher Kundenservice

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Montag - Donnerstag: von 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: von 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0711/7899 2151

Versand

Portofreier Versand innerhalb Deutschlands und 14 Tage Umtausch- und Rückgaberecht.

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an
und profitieren Sie von exklusiven Angeboten 

Schnellbestellung

Bitte geben Sie die Bestellnummer aus unserem Katalog ein.

loader
Wird geladen …