1x1 der Allrad-Lkw

Technik, Theorie und Fahrpraxis

Das erste Handbuch für Lkw-Fahrer mit Allrad-Ambitionen. Knapp und verständlich führt er in die Allradtechnik mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge ein, liefert wertvolle technische Grundkenntnisse und macht auch komplizierte Kniffe leicht nachvollziehbar. Der ideale Leitfaden für alle, die schwere Lasten über unwegsames Gelände befördern wollen.

Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb von 3-5 Tagen

inkl. gesetzl. MwSt.
mail E-Mail an einen Freund

Produktdetails


 

 

Die Geländeriesen selber fahren

 

 

Das erste Handbuch für Lkw-Fahrer mit Allrad-Ambitionen und alle, denen ein gewöhnlicher Geländewagen zu klein geworden ist: Erwin Karcher, einst jahrzehntelang in der Lkw-Versuchsabteilung eines großen deutschen Nutzfahrzeugherstellers tätig, ist ein versierter Kenner der Materie und gibt seine fundierten Kenntnisse nun an alle Praktiker weiter: Knapp und verständlich führt er in die Allradtechnik mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge ein, liefert wertvolle technische Grundkenntnisse und macht auch komplizierte Kniffe leicht nachvollziehbar. Die reiche Bebilderung unterstützt den didaktischen Aufbau des Buchs. Der ideale Leitfaden für alle, die schwere Lasten über unwegsames Gelände befördern wollen.         

Impressionen aus dem Buchinhalt             

Die Antriebs- Formel             

Hydrodrive und HAD

Beide Systeme – Hydrodrive und HAD – arbeiten nach demselben Prinzip:

Eine Hydraulikpumpe, angeflanscht am motor-seitigen Nebenantrieb, schickt einen Volumen-strom über ein Rohrleitungssystem und flexiblen Schlauchleitungen zu den beiden Radnabenmo-toren an der Vorderachse. Beim HAD geschieht dies mit einem Pumpendruck von bis zu 450 bar. Die Radnabenmotoren setzen schließlich den hydraulischen Druck in Bewegungsenergie um, pro Rad kann beim HAD ein max. Drehmoment von 6250 Nm anliegen. Ausgelegt ist der HAD auf eine Dauerfahrgeschwindigkeit von 15 km/h, kurzfristig ist sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h möglich.         

Fahrwiderstände und Zugkraft             

Fahrwiderstände und Zugkraft

An einem Fahrzeug wirken Zug- und Bremskräfte sowie bei Kurvenfahrt Seitenkräfte, die allesamt von den Rädern durch Kraftschluss aufgebracht werden. Die Zug- oder Antriebskraft wird dazu benötigt, die der Bewegungsrichtung entgegen wirkenden Fahrwiderstände zu überwinden.

Gemeinhin spricht man nun von folgenden Fahrwiderständen:

• Radwiderstand

• Luftwiderstand

• Steigungswiderstand

• Kurvenwiderstand

• Beschleunigungswiderstand

• Anhängewiderstand         

Der Sauberg             

Der Sauberg

Der Sauberg diente bereits in den 1930er-Jahren als Erprobungsgelände für schwere Lkw und Sonderfahrzeuge aus dem Hause Mercedes-Benz. Später wurde er insbesondere als Testgelände für den Unimog in Insiderkreisen legendär. Noch heute werden hier im Auftrag von Daimler Truck, wie die Lkw-Sparte von Mercedes-Benz heute firmiert, neue Allrad- und Nicht-Allradkipper, in seltenen Fällen auch Betonmischer getestet. Neben den Funktionsfahrten werden auf diesem Gelände auch Härtetests durchgeführt, die sich in Form einer Dauererprobung über eine definierte Anzahl von Erprobungsstunden erstrecken.         

Beschreibung

  • Das ultimative Handbuch für Lkw-Fahrer mit Allrad-Ambitionen
  • Didaktischer Inhaltsaufbau mit reichlich Fotodokumentation
  • Autor mit jahrzehntelanger Erfahrung aus einer Lkw-Versuchsabteilung

Einzelheiten

Presseinfo

Autor:in

Erwin Karcher

Aufgewachsen im elterlichen Kfz-Betrieb kam Erwin Karcher schon früh mit Fahrzeugen in Verbindung. Die Liebe zu schweren LKW entwickelte sich unmittelbar nach dem Maschinenbau-Studium, als er mit Studienkollegen zu einem Afrika-Trip aufbrach: mit dabei 2 Mercedes-Pritschenfahrzeuge LG 315 aus alten Bundeswehr-Beständen. Im Fahrversuch bei der Schweren Klasse des größten deutschen LKW-Konzerns konnte er seine Leidenschaft intensivieren. Die Entwicklungstätigkeit umfasste die versuchsseitige Begleitung der Fahrzeuge von der Planung bis zur Serienreife. Dort lag sein Schwerpunkt bei der Entwicklung von Baustellerfahrzeugen, mit Tests bei Hitze und Kälte, Fahrmanövern in schwierigem Gelände und Wettbewerbsvergleichen. Durch die jahrelange Versuchsarbeit erwarb er sich ein umfangreiches Wissen, das ihn zu einem profunden Kenner und gefragten Experten für Kipperfahrzeuge machte.

Verwandte Produkte

Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.
39,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Das könnte Sie auch interessieren
16,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
34,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
79,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: 1x1 der Allrad-Lkw
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Infos zur Bestellung

Persönlicher Kundenservice

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Montag - Donnerstag: von 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: von 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0711/7899 2151

Versand

Portofreier Versand innerhalb Deutschlands und 14 Tage Umtausch- und Rückgaberecht.

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an
und profitieren Sie von exklusiven Angeboten 

Schnellbestellung

Bitte geben Sie die Bestellnummer aus unserem Katalog ein.

loader
Wird geladen …