Navigation

für Einsteiger

Sara Hopkinson ist Navigationsexpertin und vermittelt hier kompakt und vollständig das notwendige Wissen zur Navigation. Von der Arbeit mit dem Kurslineal bis hin zu elektronischen Hilfsmitteln wird voraussetzungsfrei alles Nötige vermittelt, was für den erfolgreichen Einstieg in die Navigation wichtig ist.

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Der Weg ist das Ziel

Navigation dreht sich zwar nur um zwei zentrale Fragen, doch diese sind von entscheidender Bedeutung: Wo befinde ich mich? Und wohin möchte ich gelangen? Sara Hopkinson, eine Expertin auf dem Gebiet der Navigation mit eigenem Trainingszentrum, bietet in diesem Werk eine kompakte und dennoch umfassende Einführung in das notwendige Wissen zur Navigation. Sie behandelt alles, was für einen erfolgreichen Einstieg wichtig ist – von der Nutzung des Kurslineals bis hin zu modernen elektronischen Hilfsmitteln, und das ganz ohne Vorkenntnisse. Auch erfahrene Segler und Skipper haben die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen. Dieses Buch ist ein bewährter Klassiker der Ausbildungsliteratur, der umfassend aktualisiert wurde.

Impressionen aus dem Buchinhalt

Eine Position angeben

GGS

Längen- und Breitengrad sind nicht die einzige Möglichkeit, jemandem Ihre Position mitzuteilen, und vielleicht nicht einmal die beste. Die Messung kann sehr genau und einfach sein, insbesondere wenn das Boot über ein elektronisches Navigationssystem wie GNSS verfügt, aber sie ist für den Empfänger der Informationen nicht sehr benutzerfreundlich.

Wenn ich sage, dass ich etwa bei 52° 03,5′ N 001° 09,5′ E wohne, wüsste kaum einer, was ich meine. Sie haben aber sofort eine Vorstellung, wenn ich sage: "Ich wohne etwa 100 km nordöstlich von London."

Ein Blick auf die Gezeiten

Tidenhöhen nutzen

Bisher haben wir uns mit der Ermittlung der Zeiten und Höhen von HW und NW an Bezugsorten und der Umrechnung dieser Werte auf Anschlussorten befasst. Diese Zahlen können zusammen mit anderen Tafeln oder Karten zur Berechnung der Tideströmung verwendet oder auf die Kartentiefen angewendet werden, um die Wassertiefe zu ermitteln:

● Tidenhöhe + Kartentiefe = Wassertiefe

● Tidenhöhe – trockenfallende Höhe = Wassertiefe

Wir können aber noch mehr damit machen. Vielleicht will man an einem bestimmten Tag in einen kleinen Hafen einlaufen. Die Karte zeigt, dass die Kartentiefe 0,5 m ist.    

Navigation nach Küstensicht

Das Betonnungssystem

Jeder an Bord muss das örtliche Betonnungssystem kennen. Auf der Seekarte kann man ablesen, ob es sich um das IALA System der Region A oder B handelt. Die IALA (International Association of Lighthouse Authorities) legt weltweit die Systeme und Standards fest. Die USA und ihre Nachbarländer liegen in Region B und alle anderen Länder in Region A.

Die Tonnen werden auf der Karte sehr klein abgebildet, die größeren Leuchtfeuer und Leuchttürme werden als Sterne dargestellt, und Baken als Kombination aus beidem. 

Beschreibung

  • Klassiker der Ausbildungsliteratur - aktualisiert in 4. Auflage
  • Antworten auf alle Fragen für Einsteiger
  • Autorin ist Navigationsexpertin mit eigenem Trainingszentrum

Einzelheiten

Produkthaftungsinfo

Presseinfo

Autor:in

Sara Hopkinson

Sara Hopkinson ist als erfahrene Seglerin, Autorin zahlreicher Bücher zum Thema sowie Lehrerin und Prüferin der »Royal Yachting Association« eine unbestrittene Autorität auf diesem Gebiet.
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