Französische Autos

1945 - 2000

Die Liebe zum Automobil brachte in der Grande Nation unzählige Klein- und Kleinsthersteller hervor. Andreas Gaubatz und Stefan Müller richten den Blick auf 55 Jahre Automobilbau in Frankreich. Begleiten Sie den französischen Automobilbau von der Mangelwirtschaft der Nachkriegszeit bis zum Millennium.

Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb von 3-5 Tagen

inkl. gesetzl. MwSt.
mail E-Mail an einen Freund

Produktdetails


 

 

 

 

Vive la France


In Frankreich versteht man es, das Leben zu genießen - und diese Lebensart auf Autos zu übertragen. Wie sonst kann man die Existenz der automobilen Göttin Citroën DS oder der Sänfte Renault 16 erklären? Die Liebe zum Automobil brachte in der Grande Nation unzählige Klein- und Kleinsthersteller hervor. Andreas Gaubatz und Stefan Müller richten den Blick auf 55 Jahre Automobilbau in Frankreich. Im Hauptteil widmen sich die Autoren den "großen Vier" Citroën, Peugeot, Renault und Simca - abgerundet mit informativen Tabellen und einer tollen Bildauswahl. Begleiten Sie den französischen Automobilbau von der Mangelwirtschaft der Nachkriegszeit bis zum Millennium.

Impressionen aus dem Buchinhalt 

 Avolette 

So auch die Société Air Tourist (SAT), die 1955 mit dem Bau der Avolette begann. Das war einDreirad, zwei Räder befanden sich vorne, das einzelne Rad war hinten angebracht, genau wie der Einzylinder-Motor. Die Avolette war nicht etwa eine Eigenentwicklung, vielmehr baute die SAT das deutsche Kleinstmobil "Brütsch Zwerg" in Lizenz. Und auch die Einbaumotoren wurden zugekauft. Die französische Ausführung war entweder mit einem 125 cm³-Motor oder einem 250 cm³-Triebwerk zu bekommen. Die Maschinen stammten von Sachs, Ydral, Maico oder Lambretta. 1958 war es mit der Avolette allerdings wieder vorbei. Wie viele Exemplare während dieser Zeit gefertigt wurden ist unklar. Vom deutschen Pendant Brütsch Zwerg jedenfalls entstanden nur zwölf Stück. Zweifelhaft, ob die Avolette so viel mehr Käufer fand.

Ligier 

Der am 12. Juli 1930 in Vichy geborene Guy Ligier hatte anfänglich mit dem Automobil oder gar dem Motorsport nichts im Sinn. Seine sportlichen Fähigkeiten lagen beim Rugby. In dieser Sportart schaffte er es sogar in die französische Nationalmannschaft. Erst spät befasste er sich mit dem Motorsport, quasi ein Spätberufener. Er war schon 36 Jahre alt, als er erstmals in der Formel 1 startete. Und gar nicht mal so untalentiert. Von dreizehn Läufen in den Saisons 1966 und 1967 konnte er sich zwölfmal qualifizieren. Der große Coup indes blieb aus. Am Ende erkämpfte er sich einen WM-Punkt. Den erhielt er bei seinem besten Ergebnis, dem Großen Preis von Deutschland, wo er 1967 den sechsten Rang belegte. Was macht nun ein Rennfahrer, dem der ganz große Sieg verwehrt bleibt? 

Renault 8 

Beim Dauphine-Nachfolger handelte es sich um einen ursprünglich von Kooperationspartner Alfa Romeo entwickelten Entwurf, der die in Mailand unter Lizenz gebaute Dauphine hatte ersetzen sollen. Doch die Italiener schwenkten um auf Frontantrieb, da passte das Projekt "Tipo 103" nicht mehr ins Konzept und wurde in der Pariser Vorstadt zur Serienreife geführt. Der Dauphine-Erbe erhielt die Bezeichnung "Renault 8" und debütierte 1962. Der neue Motor mit fünffach gelagerter Kurbelwelle und einem Hubraum von 956 cm³ leistete 40 PS. Nur kurz darauf bot man ihn mit einer Automatik an, die über Drucktasten am Armaturenbrett gesteuert wurde. 1964 folgte die besser ausgestattete Version "Majo" mit dem 1108 cm³-Motor der Caravelle. Ihr Erkennungszeichen waren der geänderte Lufteinlass und Chromblenden an der C-Säule. 

Beschreibung

  • Einzigartiges Nachschlagewerk zu allen französischen Autos von 1945 - 2000
  • Kompetente und in der Szene bestens etablierte Autoren
  • Dokumentation mit zahlreichen Abbildungen und Datentabellen

Einzelheiten

Presseinfo

Autor:Innen

Andreas Gaubatz

Andreas Gaubatz ist seit frühester Jugend ein glühender Anhänger französischer Klassiker, vor allem aber von Renault-Oldies. Doch auch die Old- und Youngtimer anderer Marken weckten schon früh das Interesse des bekennenden Nostalgikers. Zusammen mit Jan Erhartitsch schreibt Gaubatz neben Sachbüchern zum Thema Automobil auch historische und humoristische Romane.

Folgende Titel von Andreas Gaubatz erhalten Sie ebenfalls bei uns:

Renault 4 CV

Stefan Müller

Stefan Müller und Andreas Gaubatz, zwei muntere Herren, die Frankreich nicht nur geographisch sehr nahe sind. Sie lieben das Land mit all seinen landschaftlichen Reizen, seinen kulinarischen Genüssen und seiner herrlichen Oldtimer. Wem geht das Herz nicht über beim Anblick einer Citroën DS, eines frühen Renault 4 oder eines Simca 1301/1501? Eben. Gaubatz und Müller geht das Herz dabei sogar so weit über, dass sie ihre Empfindungen unbedingt zu Papier bringen müssen. Z.B.im Magazin franzosenblech.de, nur für französische Oldtimer! Im Falle des Herrn Müller geht die Liebe sogar so weit, dass er inzwischen in Besitz eines französischen Oldtimers ist - aber das ist eine andere Geschichte. Vielmehr ist zu erwähnen, dass Andreas Gaubatz bereits seit einigen Jahren sich erfolgreich als Oldie- Buchautor betätigt. Man kann sagen: Ca va bien!

Folgende Titel von Stefan Müller erhalten Sie ebenfalls bei uns:

Französische Autos

Verwandte Produkte

Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.
34,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
79,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
34,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Das könnte Sie auch interessieren
19,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
49,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
69,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
39,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: Französische Autos
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Infos zur Bestellung

Persönlicher Kundenservice

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Montag - Donnerstag: von 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: von 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0711/7899 2151

Versand

Portofreier Versand innerhalb Deutschlands und 14 Tage Umtausch- und Rückgaberecht.

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an
und profitieren Sie von exklusiven Angeboten 

Schnellbestellung

Bitte geben Sie die Bestellnummer aus unserem Katalog ein.

loader
Wird geladen …