KTM

Motorräder seit 1953

Leo Keller liefert in diesem Band alle wesentlichen Infos über die Geschichte der österreichischen Kult-Marke KTM, inklusive der gerne vernachlässigten Frühgeschichte. Akribisch recherchiert und ausführlich dokumentiert, gibt der Autor einen umfassenden Überblick über alle Modelle seit Bestehen der Marke.

Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb von 3-5 Tagen

inkl. gesetzl. MwSt.
mail E-Mail an einen Freund

Produktdetails



Die Kultmarke aus Österreich 

KTM zählt heute zu den angesagtesten Motorradmarken und ist derzeit der erfolgreichste europäische Hersteller von Enduro- und Motocross-Maschinen. Die österreichische Firma entwickelt sich zur ernsthaften BMW-Rivalin und hat die bayerische Edelmarke bereits, von den Produktionszahlen, überholt. Leo Keller liefert in diesem Band alle wesentlichen Infos über die Geschichte der österreichischen "Kult-Marke", inklusive der Frühgeschichte. Akribisch recherchiert und ausführlich dokumentiert, gibt der Autor einen umfassenden Überblick über alle KTM-Modelle seit Bestehen der Marke im Jahre 1953 und deren eminent wichtigen Beteiligungen im Motorsport. 

Impressionen aus dem Buchinhalt  

DIE ÄRA TRUNKENPOLZ 

 Mit der "Grand Tourist" waren aber nicht nur Verkaufserfolge, sondern auch sportliche Erfolge verbunden. Anders als bei den speziellen Konstruktionen der Straßenrennmaschinen setzte KTM im Geländesport auf seriennahe Technik. Was lag da also näher, als auf das stabile Schwingen-Fahrgestell der "Grand Tourist" zurückzugreifen und die Maschine durch breitere Lenker, grobstollige Reifen oder einen hochgezogenen Auspuff dem neuen Einsatzzweck anzupassen. Dennoch wird die Maschine in zeitgenössischen Programmheften nur als "KTM 125" aufgeführt. Und noch eine andere interessante Ausführung der "Grand Tourist" gab es: der österreichische Automobilclub ÖAMTC schraubte an die 6,1 PS starke Maschine einen mit Werkzeug und Ersatzteilen vollgepackten Transportseitenwagen und setzte 28 dieser KTM-Gespanne auf oberösterreichischen Straßen als Pannenhilfsfahrzeug ein. 

DIE ÄRA PIERER 

Die nächste Variante war die "690 Enduro R", verkauft ab 2008. Sie blieb bis 2017, verschwand dann beim Wechsel der Basis-Duke zur "Fünften Generation" zunächst aus den Listen und kehrte zur Saison 2019, nun mit neuem Euro-4-LC4, wieder zurück. Die Optik ähnelte den Wettbewerbs-Enduros, für die Federung waren WP-XPLOR-Elemente zuständig, die vorne wie hinten 250 Millimeter Federweg boten, dazu konnten Gabelversatz und Lenker den Vorlieben des Piloten angepasst werden. Neben dem "Street"- bot die Elektronik einen zusätzlichen "Offroad"-Modus, dazu ein modifiziertes Kurven-ABS. Seit 2021 ist die "690 Enduro R" Euro 5-konform, aber vor dem Hintergrund der angekündigten Verschärfung auf Euro 5+ dürfte 2025 eine neue Generation an den Start rollen – mit noch mehr Hubraum und noch mehr Leistung. 

 DIE ZUKUNFT HAT GERADE ERST BEGONNEN 

Ende 2019 erfolgte nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Entwicklungen auf dem Sektor Elektromobilität die Umbenennung der bisherigen KTM-Gruppe in "Pierer Mobility AG". Bereits 2017 wurde im Rahmen eines Joint-Venture die Pexco GmbH der Gruppe angegliedert. Damit konnte sich "KTM" auch im boomenden Segment der E-Bikes positionieren, denn unter dem Label KTM dürfen Fahrräder nicht verkauft werden, weil die Namensrechte für den Fahrradbereich seit dem Konkurs im Jahre 1991 bei der eigenständigen KTM Fahrrad GmbH liegen, die nach wie vor am alten Firmensitz in der Mattighofener Harlochnerstraße 13 recht erfolgreich produziert. Seit der "Freeride E" gilt KTM als einer der Pioniere auf dem Bereich der Motorräder mit Elektroantrieb, aber anders als diese blieb der 2013 auf der Motorradmesse in Tokio gezeigte "E-Speed"-Roller bisher nur ein Showbike ohne späteren Serienbezug.

Beschreibung

  • DIE Kult-Marke für Enduro- und Motocross-Maschinen
  • Aktualisierte und erweiterte Nachauflage des Erfolgstitels
  • Eine einzigartige Dokumentation in Zusammenarbeit mit KTM

Einzelheiten

Presseinfo

Autor:in

Leo Keller

Leo Keller ist Motorsportjournalist und war selbst viele Jahre im Geländesport auf aktuellen und historischen Motorrädern aktiv. Der langjährige Vorsitzende der Enduro-Senioren Deutschland ist heute Europa-Korrespondent der Oldtimer-Zeitschrift »VMX«.

Folgende Titel von Leo Keller erhalten Sie ebenfalls bei uns:

KTM Hercules

Verwandte Produkte

Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
34,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
49,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Das könnte Sie auch interessieren
32,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
7,50 €
inkl. gesetzl. MwSt.
8,50 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: KTM
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Infos zur Bestellung

Persönlicher Kundenservice

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Montag - Donnerstag: von 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: von 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0711/7899 2151

Versand

Portofreier Versand innerhalb Deutschlands und 14 Tage Umtausch- und Rückgaberecht.

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an
und profitieren Sie von exklusiven Angeboten 

Schnellbestellung

Bitte geben Sie die Bestellnummer aus unserem Katalog ein.

loader
Wird geladen …