Der Alb-Express

Die Lokalbahn Amstetten - Gerstetten

Mit viel Herzblut schreibt Korbinian Fleischer dieses Stück Regionalgeschichte über den Alb-Express, der für die Menschen über Jahrzehnte eine wichtige Rolle im regionalen Verkehr einnahm.

Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb von 3-5 Tagen

inkl. gesetzl. MwSt.
mail E-Mail an einen Freund

Produktdetails

ein Dampfzug passiert einen  Bahnübergangein Dampfzug passiert einen  Bahnübergang
eine Frau steigt an einer Haltestelle aus einem Zug auseine Frau steigt an einer Haltestelle aus einem Zug aus

 

 

 

 

 

Anschluss an die große weite Welt

Mit großer Leidenschaft erzählt Korbinian Fleischer die Geschichte des Alb-Express, einer regionalen Bahnlinie. Die etwa 20 Kilometer lange Lokalbahn von Amstetten nach Gerstetten wurde im Jahr 1906 von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) gebaut und war über viele Jahrzehnte ein wichtiger Bestandteil des regionalen Verkehrs: Sie brachte die Menschen zur Arbeit, in die Schule oder zum Einkaufen. Seit 1996 wird die Strecke von "UEF Lokalbahn" als Museumsbahn betrieben. Außerdem hat das Land Baden-Württemberg seit 2021 in den Sommermonaten einen Freizeitverkehr auf der Strecke eingerichtet.

Impressionen aus dem Buchinhalt 

ein Zug steht an einem kleinen Bahnhofein Zug steht an einem kleinen Bahnhof

BAHNHOF GUSSENSTADT 

Der letzte Ort vor dem Endbahnhof Gerstetten ist Gussenstadt, das 14,6 Kilometer von Amstetten entfernt liegt. Die Bahnlinie hat etwas an Höhe verloren. Der Bahnhof Gussenstadt liegt auf einer Höhe von 666 Metern über NN. Im Gegensatz zu den bisherigen Stationen ist Gussenstadt ein bedeutender Bahnhof. Das große Gebäude bestand aus einer Dienstwohnung, einem integrierten Güterschuppen, einem öffentlichen Warteraum sowie einem Dienstraum. In einem Nebenraum waren neben dem Kohle- und Holzlager für die Einzelöfen auch öffentliche Toiletten untergebracht. 

die Lok »Der blaue Klaus«die Lok »Der blaue Klaus«

    DER "BLAUE KLAUS" (LOK 2)

1987 schenkte die Firma Voith aus Heidenheim der damaligen Arbeitsgruppe Lokalbahn der Ulmer Eisenbahnfreunde in Amstetten ihre ehemalige Lok 2. Sie wurde nicht mehr benötigt. Die Lok wurde von der Firma Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) im Jahr 1953 unter der Fabriknummer 55414 direkt an die Firma J. M. Voith GmbH in Heidenheim geliefert. Sie stammt aus dem 1950 erneuerten Kleinlokprogramm der Firma KHD. Für die unterschiedlichen Einsatzbedingungen wurden die Lokomotiven in drei Varianten angeboten:

    - mit tiefliegendem Führerhaus und einem Dienstgewicht von 16 bis 18 Tonnen (DB-Baureihe 323)


    - mit hochliegendem Führerstand und rundum geschlossenen Führerhaus und einem Dienstgewicht
       von   20 Tonnen (Blauer Klaus)


    - in einer Straßenbahnausführung mit hohem Führerhaus und schmalem Rahmen.

eine Dampflok mit Personenwaggonseine Dampflok mit Personenwaggons

DER DAMPFZUG

Inzwischen haben wir sehr viel über die Geschichte der Lokalbahn, die ehemaligen Fahrzeuge, die historischen Fahrzeuge der Museumsbahn und die Bahnlinie an sich gelesen. Der Dampfzug ist seit Jahrzehnten das Kernstück der Museumsbahn Amstetten – Gerstetten und unverzichtbar. Die Museumsbahn lebt davon, weil der Dampfzug im Gegensatz zu anderen Museumsbahnstrecken die mit großem Abstand wichtigste Attraktion ist. Bei anderen Museumsbahnen dient der Dampfzug oft nur als "Beförderungsmittel" zu Schlössern und Burgen, Höhlen oder für die abenteuerliche Fahrt mit Tunnel und Viadukten. All dies ist auf der Stubersheimer Alb jedoch nicht vorhanden.

Beschreibung

  • Der Überlebensweg einer Lokalbahn von den Anfängen bis heute
  • 20 km Eisenbahnstrecke, die die Menschen mobil machte
  • Gehört zu den bekanntesten Lokalbahnen in Deutschland

Einzelheiten

Produkthaftungsinfo

Presseinfo

Autor:in

Korbinian Fleischer

Korbinian Fleischer, geboren 1981 in Geislingen an der Steige, wurde schon in jüngster Kindheit vom »Eisenbahnvirus« befallen. Seit über 20 Jahren ist er in der Museumsbahn-Szene aktiv. Regelmäßig ist der Eisenbahn-Redakteur auch mit dem Fahrrad auf Spurensuche nach aufgelassenen Bahnlinien und verbindet seine Eisenbahnleidenschaft mit Sport und Erholung.
Das könnte Sie auch interessieren
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
19,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
49,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
39,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: Der Alb-Express
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Infos zur Bestellung

Persönlicher Kundenservice

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Montag - Donnerstag: von 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: von 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0711/7899 2151

Versand

Portofreier Versand innerhalb Deutschlands und 14 Tage Umtausch- und Rückgaberecht.

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an
und profitieren Sie von exklusiven Angeboten 

Newsletter BestellbuttonNewsletter Bestellbutton

Schnellbestellung

Bitte geben Sie die Bestellnummer aus unserem Katalog ein.

Wird geladen …