Lufthansa

Ein Jahrhundert Innovation

Die gesamte Historie der Lufthansa bringt der renomierte Luftfahrtjournalst Andreas Spaeth in diesem exklusiv bebilderten Prachtband zu Papier. Ein beeindruckender Rückblick auf hundert Jahre Innovation!

Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb von 3-5 Tagen

inkl. gesetzl. MwSt.
mail E-Mail an einen Freund

Produktdetails


 

 

 

 

Stilbildende Airline

 

Den Namen Lufthansa kennt jeder und die Fluglinie blickt auf eine bewegte wie glanzvolle Geschichte zurück. Ursprünglich 1926 gegründet, entstand die LH nach Krieg und Verbot 1953 in der heute bekannten Form. Die Fähigkeit, sich stets neu zu erfinden, brachte der Lufthansa eine Spitzenstellung in der internationalen Luftfahrt ein. Gerade im Jet-Zeitalter war die Lufthansa federführend und setzte weltweit Maßstäbe. Die gesamte Historie der Lufthansa bringt der renommierte Luftfahrtjournalist Andreas Spaeth in diesem exklusiv bebilderten Prachtband zu Papier. Ein beeindruckender Rückblick auf hundert Jahre Innovation!         

Impressionen aus dem Buchinhalt             

Die 1950er-Jahre – Neustart für den Kranich             

Jahr um Jahr wuchs in dieser stürmischen Aufbauphase die Zahl der Mitarbeiter: Ende 1957 waren es fast 5000, Ende 1958 bereits über 6000 Mitarbeiter. Die Zahl der Piloten stieg mit dem Ausbau des Streckennetzes und der Flotte – mit der viermotorigen Lockheed L 1649 A Super Star für die Langstrecken, den neuen zweimotorigen Convair 440 und den Vickers Viscount für Europastrecken. Im Hinblick auf diese Entwicklung hatte Lufthansa schon früh die bedeutsame Entscheidung getroffen, eine eigene Pilotenschule einzurichten. Sie wurde am 1. Mai 1956 in Bremen eröffnet. Am ersten Lehrgang nahmen wölf Flugschüler teil. Mit einem Streckennetz von etwa 8000 Kilometern hatte die neue, die zweite Lufthansa begonnen. Ende 1959 umfasste es schon fast 93.300 Kilometer. Im ersten Be-richtsjahr flogen 74.000 Passagiere mit Lufthansa-Maschinen und 1959, im letzten Jahr der Propellerära, waren es bereits 786.000 [...]         

Die 1990er-Jahre – Wiedervereinigung, Binnenmarkt und Allianzen 

Am 28. Oktober 1990 um 9.04 Uhr setzte der Airbus A310-300 „Donaueschingen“ mit der Flugnummer LH 6100 aus Köln/Bonn kommend auf dem Berliner Flughafen Tegel auf. Nach 45 Jahren kam Lufthansa erstmals im Linienverkehr wieder nach Berlin – zurück in ihre Stadt, in der sie vor fast 65 Jahren geboren wurde und in der sie den Grundstein ihres Erfolgs legte. Ein historischer Tag, de allerdings in Tegel im Chaos stattfand. Aus dem herrschenden Durchei-nander bei der Übernahme von Pam Am-Personal durch Lufthansa, allerdings zunächst nicht ihren Piloten, meldeten sich diese aus Protest krank. Dabei ging ohne sie wenig, Flugstreichungen und -verspätungen waren die Folge. Für die Welt war dieser Tag trotzdem ein Zeichen der Normalisierung und Einheit Deutschlands, für die Berliner brachte er die Anbindung an das Streckennetz der Deutschen Lufthansa.         

Wichtige Passagierflugzeuge der neuen Lufthansa             

Zuletzt geriet die lange vergessene Super Star wieder in den Fokus: Im Dezember 2007 ersteigerte die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) drei Lockheed L-1649A Super Star. Eine Maschine dieses Trios wurde von Lufthansa Technik ausgewählt, als weltweit letzte Lockheed L-1649A von der Techniktochter des Lufthansa-Konzerns wieder flugfähig instand gesetzt zu werden. Die Wahl für das fliegende Exemplar, das ab 2007 am Auburn-Lewiston Airport im US-Bundesstaat Maine instandgesetzt wurde, fiel auf eine ehemalige Maschine der Trans World Airlines (TWA) mit dem Kennzeichen N7316C. Sie lieferte die technisch solideste Plattform für den aufwendigen Instandsetzungsprozess. Wenn die Lufthansa Technik AG die Super Star an den DLBS-Flugbetrieb übergeben würde, so die Hoffnung damals, sollte sich die L-1649A mit einer Verkehrszulassung der höchsten Kategorie und den aktuellsten Technologie-und Sicherheitsstandards präsentieren.         

Beschreibung

  • Exklusiv bebilderter Prachtband zum anstehenden 100. Geburtstag der Lufthansa
  • Archivmaterial der Lufthansa in einzigartiger Zusammenstellung
  • Autor bekannt als Experte aus Funk und Fernsehen

Einzelheiten

Presseinfo

Autor:in

Andreas Spaeth

Andreas Spaeth ist einer der profiliertesten Luftfahrtjournalisten in Deutschland und international. Er ist weltweit vernetzt bei Fluggesellschaften, Flughäfen und Flugzeugherstellern sowie verwandten Organisationen. Seit über 20 Jahren ist sein Expertenwissen zu Themen der zivilen Passagierluftfahrt in deutschen, englischen und amerikanischen Medien gefragt.

Verwandte Produkte

Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.
32,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
24,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
18,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Das könnte Sie auch interessieren
19,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
19,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
24,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: Lufthansa
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Infos zur Bestellung

Persönlicher Kundenservice

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Montag - Donnerstag: von 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: von 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0711/7899 2151

Versand

Portofreier Versand innerhalb Deutschlands und 14 Tage Umtausch- und Rückgaberecht.

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an
und profitieren Sie von exklusiven Angeboten 

Schnellbestellung

Bitte geben Sie die Bestellnummer aus unserem Katalog ein.

loader
Wird geladen …