Deutsche Bundesbahn in Farbe

Eine Zeitreise durch die Nierentischepoche

Neben dem Einsatz von »König Dampf« setzte die 1948 gegründete Deutsche Bundesbahn auch zunehmend Elektroloks ein. Eine interessante Mischung aus der einzigartige Farbfotos entstanden sind, die heute unwiederbringliche Zeitdokumente darstellen.

Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb von 3-5 Tagen

inkl. gesetzl. MwSt.
mail E-Mail an einen Freund

Produktdetails


 

 

 

 

Wir fahren bei jedem Wetter!


In der Bundesrepublik waren 1955 die schwersten Kriegsschäden behoben, zunehmend rollten moderne Neubaufahrzeuge auf den Gleisen der 1948 gegründeten Deutschen Bundesbahn (DB). Ebenso schritt die Elektrifizierung der Hauptbahnen voran. Trotz des Traktionswechsels beherrschte aber auf vielen Strecken noch "König Dampf" den Verkehr. Diese interessante Mischung übte auf britische Eisenbahnfreunde eine große Faszination aus, sodass sie damals mehrfach umfangreiche Exkursionen auf dem Schienennetz der jungen DB unternahmen. Dabei gelangen ihnen einmalige Farbfotos, die heute unwiederbringliche Zeitdokumente darstellen.

Impressionen aus dem Buchinhalt     

Traktionswechsel und der Kölner Dom     

Im Jahr 1965 wählte Reinhold Palm den Kölner Dom als eindrucksvollen Hintergrund, um einige Neubaufahrzeuge gekonnt in Szene zu setzen. Mit einem Augenzwinkern lässt sich feststellen: Er hielt im Bild fest, was es bedeutet, wenn die DB ihren Loks das Rauchen abgewöhnte. 

Verstärkung für TEE 78 "Helvetia"     

Ausfahrt Hamburg Hauptbahnhof: Am 2. Mai 1958 verstärkt ein VT 08 mit aufgestecktem TEE-Schild die dahinter hängende VT 11.5-Garnitur als TEE 78 "Helvetia" auf der Fahrt nach Zürich. Währenddessen halten auf der Steintorbrücke zwei moderne Großraumzüge der Hamburger Straßenbahn vom Typ V 7. 

Abseits der Magistralen     

Der Zweite Weltkrieg bedeutete auch für die Nebenbahnen in der Bundesrepublik eine Zäsur. Nachdem die Kriegsschäden im Wesentlichen beseitigt waren, galt es sich einer neuen Konkurrenz zu stellen: Der wachsende private Autoverkehr verstärkte ab Beginn der fünfziger Jahre den Kostendruck auf die Schiene in allen Bereichen, aber im ländlichen Raum besonders. 

Beschreibung

  • Von klassischen Dampfloks bis zu den modernen Diesel- und Elektroloks
  • Über 260 historische Farbbilder aus dem Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
  • Einmalige Bilddokumente aus der noch jungen Bundesrepublik

Einzelheiten

Presseinfo

Autor:in

Heinrich Petersen

Heinrich Petersen lebt und arbeitet in Schleswig-Holstein. Er ist ausgewiesener Fachmann für Eisen- und Straßenbahnen.

Folgende Titel von Heinrich Petersen erhalten Sie ebenfalls bei uns:

Das große Buch der Eisenbahn Die Bügelfalte

Verwandte Produkte

Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Das könnte Sie auch interessieren
24,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
29,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
39,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: Deutsche Bundesbahn in Farbe
loader
Wird geladen …

check-circle Ihre Bewertung wurde zur Moderation übermittelt.

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.

Infos zur Bestellung

Persönlicher Kundenservice

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Montag - Donnerstag: von 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: von 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0711/7899 2151

Versand

Portofreier Versand innerhalb Deutschlands und 14 Tage Umtausch- und Rückgaberecht.

Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Newsletter an
und profitieren Sie von exklusiven Angeboten 

Schnellbestellung

Bitte geben Sie die Bestellnummer aus unserem Katalog ein.

loader
Wird geladen …